Treffpunkt: Parkplatz am Freibad
Startzeitpunkt: 14:00Uhr
Guten Morgen,
wie ich es bereits angekündigt hatte, werden wir am kommenden Dienstag auf der Crosslaufstrecke trainieren!
Wir werden erst gemeinsam 1 1/4 Runde auf der Originalstrecke einlaufen.
Dann werden wir einen Abschnitt von 1000m, der den anspruchsvollsten Teil der Strecke darstellt, als Intervall laufen.
Ich schlage 2 Blöcke á 3 Wiederholungen vor.
In den Blöcken wird gesteigert und die Blöcke zueinander werden auch gesteigert!
Der 1. Block wird genutzt, um am Berg besonders druckvoll zu laufen und die Bergabpassagen eher vorsichtig! Im 2. Block wird dann renntaktisch gelaufen: alle Bergabpassagen mit hohem Tempo und die Berganpassagen tendenziell eher verhalten!
Die Pause beträgt nur ca. 300m
Wir starten am ersten Baum bei "Wagners Treppen oben" und enden beim uns aus vielen Einheiten vertrauten Baum im Bereich des Endes der Wohnbebauung! (Ende des letzten Samstagsintervalls). Dann wird auf den normalen Wanderwegen gaaaanz ruhig zurück zum Startbaum gelaufen!
Das Auslaufen auf der Originalstrecke beginnt am Startbaum!
Weitere Runden zum Auslaufen zu nutze, entscheidet jeder für sich!
Diese Passage lasse ich einfach stehen: Ich werbe noch einmal auch bei den Mittrainierern, die gar nicht vorhaben, den Crosslauf zu bestreiten! Dieses Training bringt auch für flache Straßenläufe Fortschritte!
Für die, die den Hermannslauf 2026 im Plan haben, ist das Crosslauftraining fast schon ein MUSS!
Ich wünsche allen einen besinnlichen 4. Adventsonntag!