Treffpunkt: Parkplatz am Freibad
Startzeitpunkt: 14:00Uhr
Guten Morgen,
wie ich es bereits angekündigt hatte, werden wir am kommenden Dienstag auf der Crosslaufstrecke trainieren!
Wir werden erst gemeinsam 1 3/4 Rundeauf der Originalstrecke einlaufen.
Dann werden wir am Zielbaum startend einen Abschnitt von ca. 440m in der empfohlenen Renntaktik laufen, d.h.: das Wäldchen an Erdmanns Wiese wird sehr schnell hinuntergelaufen, die Sandpassage wir mit sehr guter Technik nicht zu kraftvoll absolviert und die Berganpassage an der Rutsche wird mit kurzen Schritten und hoher Frequenz zügig erklommen. Bergab dann noch einmal schnell!
Als Erholungsphase wird dann auf dem Wanderweg (ca.340m)zurück zum Zielbaum sehr ruhig gelaufen, wobei der Anstieg wieder wie am Samstag zum Kraftaufbau genutzt wird!
Ich schlage 10 Wiederholungenvor, die jeweils im maximalen Tempo gelaufen werden! Durch die Gewöhnung an das perfekte Bergablaufen und an das effektivste Überwinden des Sandkastens wird auch erneut die Steigerung der Intervallzeiten möglich sein!
Zum Auslaufen wird noch eine weitere Runde auf der Originalstrecke genutzt!
Diese Passage lasse ich einfach stehen: Ich werbe noch einmal auch bei den Mittrainierern, die gar nicht vorhaben, den Crosslauf zu bestreiten! Dieses Training bringt auch für flache Straßenläufe Fortschritte!
Für die, die den Hermannslauf 2026 im Plan haben, ist das Crosslauftraining fast schon ein MUSS!
Da die Silvesterwettkampfläufer sinnigerweise nicht zum Training kommen werden, wünsche ich schon einmal allen einen sehr guten Übergang in das neue Jahr und für dieses alles Gute!
Bis dann
Manfred
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Stromberger.